Die Entstehung des Dorfes
www.Freetz.de
Archäologische Funde in Freetz
Das Biogasgespenst
Kontakt
www.Freetz.de

Freetz.de

Aus Vereinen und Verbänden 2010

12.01.2010

Ortsbrandmeister Jörg Cöllen (Mitte) mit Steffen Schölermann (links) und Uwe Schiewe (rechts)












 ©Rotenburger Rundschau


Trotz der Schneeprobleme durch Sturmtief Daisy konnte der Freetzter Ortsbrandmeister Jörg Cöllen viele Feuerwehrleute und Mitglieder der Altersabteilung zur Hauptversammlung begrüßen.


"Wir hatten zwei Einsätze und beide an einem Tag“, erinnerte er. Während sich der eine als Fehlalarm entpuppte musste bei dem anderen ein umgestürzter Baum, der über einer Telefonleitung lag, entfernt werden. Ansonsten, so Cöllen, hätten sich die Löschübungen mit jeweils zwei Gruppen bewährt und sollten auch in 2010 so fortgesetzt werden. Sicherheitsbeauftragter Dirk Heins griff das Thema "Rauchmelder retten Leben“ auf. Er machte deutlich, warum so ein Rauchmelder überlebenswichtig ist. Weiter berichtete er über Brandfälle bei Photovoltaik-Anlagen. "Hier können die Module, die unter Gleichspannung stehen, auch für die Feuerwehren gefährlich werden“, erklärte er. Gemeindebrandmeister Arnold Hoppe ehrte Uwe Schiewe für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, während Ortsbrandmeister Jörg Cöllen Steffen Schölermann nach bestandenem Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannte.

Zurück