Die Entstehung des Dorfes
www.Freetz.de
Archäologische Funde in Freetz
Das Biogasgespenst
Kontakt
www.Freetz.de

Freetz.de

Brandschutzausschuss beriet Haushalt

Zuschüsse für Tiste und Lengenbostel

01.11.2013


(nf). Mit Zuschüssen für den Neubau der Feuerwehrhäuser in Tiste und Freetz befasste sich der Brandschutzausschuss der Samtgemeinde Sittensen während seiner jüngsten Sitzung.


„Unsere Feuerwehrhäuser sind grundsätzlich gut in Schuss, nur bei den zwei muss dringend etwas geschehen, wie wir bereits aus der Bereisung im Vorjahr wissen“, sagte Samtgemeindebrandmeister Torben Henning. Außerdem sei es erforderlich, die Zwei-Meter-Band-Funkgeräte auszutauschen, da sie jetzt immer häufiger Defekte hätten. Sie könnten auch nicht durch den Digitalfunk ersetzt werden, da sie gerade bei der Kommunikation am Einsatzort wichtig seien. Die von den Gemeinden Tiste und Lengenbostel für die Neubauten beantragten Zuschüsse in Höhe von je 80.000 Euro empfahl das Gremium und stellte sie ins Investitionsprogramm ein. Der Austausch der 45 Zwei-Meter-Band-Funkgeräte für knapp 26.000 Euro fand ebenso im Haushaltsplan Berücksichtigung wie der Austausch der 98 Atemschutzmasken (25.500 Euro) und der Druckminderer (13.000 Euro) sowie die Anschaffung von Flaschensicherheitsventilen (2.000 Euro).

Zurück